Mitgliederversammlung – Neuer Vorstand

Artikel aus „Wittich Medien“

Kontinuität und Neubeginn bei den Sportfreunden Köllerbach 1931 e. V. – Jahreshauptversammlung 2023 beim Saarlandligisten

Der scheidende Vorsitzende Verwaltung Dr. Michael Ernst, alter und neuer Vorsitzender Sport Bernd Gillet und der neue Vorsitzende Verwaltung Björn Flaccus (von rechts).

Groß war der Andrang im Clubheim der Sportfreunde Köllerbach zur turnusmäßig stattfindenden Mitgliederversammlung. Der 1. Vorsitzende Verwaltung Dr. Michael Ernst konnte unter den zahlreichen Mitgliedern der Sportfreunde auch die ehemaligen langjährigen Vorsitzenden Helmut Diehl, Kunibert Jost und Rudi Detzler begrüßen. Nach Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung der Versammlung und Genehmigung der Tagesordnung wurde in einer Schweigeminute der verstorbenen Mitglieder Rainer Krauss, ehemaliger Vorsitzender, Rainer Altpeter, erfolgreicher aktiver Fußballer in der früheren 1. Amateurliga (1970) und Marian Ossadnik, ehemaliger Jugendtrainer und späterer Bundesligaspieler beim SV 06 Röchling Völklingen gedacht. Der 1. Vorsitzende Sport Bernd Gillet richtete zu Beginn seines Rechenschaftsberichtes seinen Dank an Karl-Heinz Villinger und Michael Ernst für ihre über das normale Maß weit hinausgehende Engagement für ihren Verein. Die Sportfreunde haben 3 aktive Mannschaften im Spielbetrieb des SFV: Saarlandliga, Bezirksliga Köllertal-Warndt und Kreisliga A Köllertal-Warndt. Alle Teams haben zur Winterpause ihre sportlichen Ziele erreicht. Alle Jugendmannschaften sind besetzt, einige sogar mehrfach und die Alten Herren haben weiterhin einen Trainings- und Spielbetrieb. Um zukunftsfähig zu werden, wurde eine Projektgruppe gegründet, um strategische Ziele zu benennen und entsprechende Lösungen zu erarbeiten. „Wir wollen ein Verein mit Strahlkraft bleiben, so Bernd Gillet, was wir auch durch verschieden Aktionen immer wieder dokumentieren. So sind wir der einzige Amateurverein, der eine eigene täglich geöffnete Geschäftsstelle unterhält, man startete eine eigene Impfkampagne in Zeiten der Corona Krise, war in der Lage, innerhalb von 14 Tagen das Saarlandpokalspiel zwischen dem Drittligisten 1. FC Saarbrücken gegen den TuS Herrensohr im Stadion an der Burg zu organisieren, führte seinerzeit die Organisation des Masters Finale in der Saarlandhalle Saarbrücken durch und schaffte es von heute auf morgen, ein eigenständiges Qualifikationsturnier für das Volksbankenhallenmasters auf die Beine zu stellen und ist zudem der erste Fußballverein im Saarland, der eine eigenständige Inklusionsmannschaft aufgebaut hat.“ Sandra Holliger und Heiko Fuchs als Verantwortliche konnten dabei in einem Fernsehbericht des SR ihre Trainingsmethoden vorstellen. Zum Abschluss mahnte Gillet an, dass neue Funktionäre, die bereit sind, Verantwortung zu tragen und permanent etwas bewegen wollen, nachrücken müssen. In seinem Bericht nahm der 1. Vorsitzende Verwaltung Dr. Michael Ernst zu Beginn darauf Bezug und erklärte der Versammlung, dass er für eine Wiederwahl nach 10 Jahren Funktionärstätigkeit an der Spitze des Vereins nicht mehr kandidieren werde. Hier müsse dem Prinzip des Generationenwechsel Rechnung getragen und Platz für einen Jüngeren gemacht werden. Er selbst stelle sich für das Amt des Pressereferenten im erweiterten Vorstand zur Wahl, um Kontinuität in den Zeiten des Übergangs zu gewährleisten, und leite auch weiterhin täglich die Geschäftsstelle. In seiner Bilanz hob er hervor, dass der Verein mit rund 570 Mitgliedern stetig wachse, was auch eine Professionalisierung der gesamten Verwaltung nach sich ziehen müsse. Dies sei in großen Teilen bereits vorbildhaft gelungen. Dem Ziel einer umfassenden solidarischen Teilhabe sei der Verein mit der Gründung einer Inklusionsfußballmannschaft sehr nahe gekommen. Neben der seit Jahren bestehenden Schulpartnerschaft mit der Gemeinschaftsschule am Sonnenhügel, deren Ziel es ist, gemeinsam gegen Rassismus und Intoleranz im Sport vorzugehen, arbeite der Verein nach wie vor daran, die Sustainable Development Goals im Vereinskontext umzusetzen. Am Ende des Tages sollte eine abgeschlossene Entwicklung hin zu einem nachhaltigen Fußballverein stehen. Die finanzielle Situation des Vereins sei gut, gerade auch wegen der vorbildlichen Arbeit von Karl-Heinz Villinger und Markus Schreiner.

Der 1. Spielausschussvorsitzende Manfred Maurer-Philippi legte in seinem Rechenschaftsbericht die positive sportliche Entwicklung aller drei aktiven Mannschaften der letzten beiden Jahre dar und konnte auch für diesen Bereich auf das Hinarbeiten professioneller Strukturen hinweisen. Mit dem sportlichen Leiter Mudi Abbas, dem Physiotherapeuten Rouven Latz, dem Mannschaftsarzt Firas Sino und dem Teambetreuer Markus Schreiner stehen ausgewiesene Experten in ihrem jeweiligen Aufgabenbereich der Mannschaft permanent zur Verfügung. Allein problematisch sei das Ausmaß der Platzbelegung infolge der zahlreichen Jugend- und Aktiven Mannschaften. Lösungen bieten sich hier nur an, indem fremde Plätze für Trainingseinheiten angemietet werden.

Der kommissarische Jugendleiter Dirk Scholtes und die ehemalige Jugendleiterin Silke Schreiner legten gemeinsam ihren Rechenschaftsbericht vor. Die SF Köllerbach sind in allen Klassen des saarländischen Jugendfußballs vertreten. Zudem konnten sie auf zahlreche sportliche und gesellschaftliche Veranstaltungen verweisen, die von der Jugendabteilung angeboten wurden. Rund 30 Trainerinnen und Trainer bei 24 aktiven Mannschaften sprechen Bände für Größe der Jugendabteilung. Markus Schreiner konnte in seinem Rechenschaftsbericht über die Kassenlage der Sportfreunde Positives berichten, mahnte aber dennoch alle Beteiligten zum sorgsamen Umgang mit den Energieressourcen an, die durch die signifikanten Preiserhöhungen einen beträchtlichen Anteil an den jährlichen Aufwendungen ausmachen. Die beiden Kassenprüfer Erwin Zahler und Mario Breinig konnten dem Vorstand eine einwandfreie Kassenführung bescheinigen.

Die beiden Vorsitzenden Gillet und Ernst nahmen im Anschluss daran die Ehrungen vor. Für 25 jährige Mitgliedschaft im Verein wurden mit Urkunde und Vereinsnadel in Silber die Sportkameraden Rouven Altmeyer, Dominik Becker, Miroslaw Czermurzynski, Robert Mielczarek und Jan Paffrath, für die 40 jährige Vereinsmitgliedschaft mit Urkunde und Vereinsnadel in Gold Armin Müller und Jörg Müller, für die 50 jährige Vereinstreue mit Urkunde und Präsent Jörg Koch und für die 60 jährige Vereinsmitgliedschaft mit Urkunde und Präsent Rudolf Detzler und Herbert Dörr geehrt. Darüber hinaus wurden Wolf Dietrich Wenn und Carsten Keller zum 60. Geburtstag sowie den Sportkameraden Kunibert Jost, Joachim Krauss, Werner Schmidt, Manfred Besch, Erwin Zahler, Helmut Brunder und Günter Faust zum 70. Geburtstag gratuliert.

Kunibert Jost übernahm als Versammlungsleiter und leitete die Entlastung des Vorstandes ein, die einstimmig getroffen wurde. Bei den anschließenden Neuwahlen kam es zu folgenden Ergebnissen: den geschäftsführenden Vorstand bilden Bernd Gillet, 1. Vorsitzender Sport, Björn Flaccus, 1. Vorsitzender Verwaltung, Volker Krauss, Geschäftsführer, Mario Breinig, Schatzmeister, Dirk Scholtes, Jugendleiter und Manfred Maurer-Philippi, Spielausschussvorsitzender (kommissarisch). Zum erweiterten Vorstand gehören Andreas Wrede, Organisationsleiter, Dr. Michael Ernst, Pressereferent, Volker Kappes, Abteilungsleiter Alte Herren sowie die Beisitzer Gerd Meyer, Karl-Heinz Villinger, Johannes Folz und Emir Dzafic. Als Kassenprüfer wurden Kunibert Jost und Erwin Zahler gewählt.

Die neu Gewählten bedankten sich für das Vertrauen der zahlreichen Vereinsmitglieder und versprachen getreu dem Wahlspruch der Sportfreunde „die Burg auf der Brust – Köllerbach im Herzen“ ihr Bestes für das Wachsen und Gedeihen ihres Vereins zu geben.